Hoopers


Was ist Hoopers?
Beim Hoopers laufen die Hunde durch Rundbögen, so genannte Hoops, und werden von dem Hundebesitzer auf Distanz durch einen gestellten Parcours geleitet.

 

Da die Hunde diese Hoops nur durchlaufen, eignet sich diese neue Sportart auch für große und sehr große Rassen, für ältere und für gehandicapte Hunde. Aber natürlich ebenso für Hunde jedes Alters (ab ca. 6 Monate) und jeder Größe.

 

Der Hundeführer steht in der Regel auf einer Stelle oder in einem kleinen markierten Bereich und leitet den Hund von dort durch den Parcours. Somit eignet sich diese Hundesportart auch für ältere oder körperlich eingeschränkte Hundehalter, die keine sportlichen Leistungen mehr zeigen können.

 

Hoopers ist generell eine schöne Beschäftigung für alle Menschen, die Freude an der Arbeit mit ihrem Hund haben und diesen gerne und ehrlich belohnen.


Kursinfo - Ausbildungsmethode

Lange habe ich nach einer Trainingsmethode für Hoopers gesucht die für mich, gerade in diesem schnellen Sport, stimmig ist.  Und ich habe sie endlich gefunden!

 

Ich starte mit der Basisarbeit. Diese beinhaltet eine solide Grundausbildung, so dass der Hund das selbständige arbeiten lernt und versteht! Gerade in diesem Sport ist mir eine "gelenksschonende Arbeit mit dem Hund" sehr wichtig! Denn für Hunde mit hohem Tempo ist es von extremer Bedeutung, dass die Hunde verstehen was sie tun müssen. Aber auch langsame Hund müssen lernen nach vorne zu arbeiten ohne nachzufragen ;-).
Wer also schnell einen Beginner-Parcour laufen möchte ist bei mir hier gänzlich falsch."
Das Hauptaugenmerk in meinem Kurs liegt im Verstehen und im selbständigen Arbeiten - ohne nachzufragen.
Vieles davon kann natürlich auch sehr gut für Agility genutzt werden um hier die Distanzen zu erweitern und das selbständige Arbeiten zu fördern.

Bei meiner Ausbildungsmethode geht es nicht darum, schnell einen Beginner-Parcours laufen zu können. Nein, bei meinem Kurst steht eine "gesunde, gelenksschonende" Arbeit mit dem Hund im Vordergrund!

 
Ich freue mich auf viele motivierte Teams! Das Kursangebot wird sich nach der Teilnehmeranzahl richten, da ich lieber in Kleingruppen trainiere um mehr Zeit für Euch und Euren Vierbeiner zu haben.